Terminkalender

TCM erleben, Qigong & Taijiquan schnuppern
Donnerstag, 26. September 2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Aufrufe : 54
Kontakt Matthias und Claudia

Ein bewegender, interaktiver, erlebnisreicher, etwas anderer Informations- und Schnupperabend. Das Land, die Menschen und die ganzheitliche Lebens- und Heilkunst ~ TCM ~ ihre 5 Säulen, die 5 Elemente,  mit Deinen 5 Sinnen erfahren.

Anmeldung

Anmeldeformular

oder per Telefon, Whatsapp, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Details

Akupunktur, Arzneimittel & Kräuter, Qi Gong & Tai Chi, Tuina und Ernährungslehre sind die Bestandteile der Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Wissen über Qi, Yin ☯ Yang, die Elemente - Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser - ihre Grundlagen. Diese Elemente werden in China nicht als die reine Materie, sondern als Kräfte verstanden. Holz steht für Ausdehnung, die expansive Kraft. Es symbolisiert die Geburt, den Frühling, den Morgen. Es bringt Wachstum, Leben, Vitalität, Dynamik, Aktivität und Kreativität. Es eröffnet neue Möglichkeiten. In jedem neuen Leben, jedem neuen Jahr und an jedem neuen Tag. Sauer und erfrischend sein Geschmack. Frischer Wind seine Witterung. Grün und Blau seine Farben. Doch im Spätsommer ist die Zeit des Elementes Erde. Was es und die anderen Elemente bedeuten und das Wunder der Wandlung wirst du kennenlernen. 

In 2 Stunden kannst Du bewegt ankommen. Die Tee Zeremonie Gongfu Cha kennenlernen. Bilder aus dem Reich der Mitte, dem Leben dort, betrachten. TCM hören, sehen, riechen, schmecken und fühlen. 

Ein paar kleine und feine Übungen aus dem Qi Gong der Fünf Elemente werden uns Dynamik bringen. Frisch, praxisnah und anschaulich werden wir über die Geschichte der TCM, ihre Prinzipien, das Meridiansystem, Akupunktur und Moxibustion, Allgäuer Wildkräutern als wert- und geschmackvolle Heilmittel und über Tuina berichten, Dich daran teilhaben lassen. Einfach, ausgewogen und lecker, saisonal und regional – nicht „Chinesisch“ - ist die Ernährung. Ein kleiner Snack, gemeinsam aus frischen Zutaten zubereitet, wird uns das zeigen.

Und es wird leicht, spielerisch und kämpferisch zugleich. Mit Claudia lernst Du erste Übungen des Taijiquan kennen. 

Ort Yorit - Yogastudio Wangen

 Haftungsausschluss

Jede/r Teilnehmer/in ist für sich selbst verantwortlich. Hétān Dǎo und ihre Kursleiter haften nicht für Schäden psychischer, körperlicher oder gegenständlicher Art. Eltern haften für ihre Kinder.

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen