Kraftzeiten nach der Chinesischen Heilkunde

Vorletztes Wochenende konnte ich am Kurs "Ernährung nach den Fünf Elementen" mit Karola Bettina Schneider in Oy-Mittelberg teilhaben. Der Koch- bzw. Ernährungskurs war wunderbar. Tolle Umgebung , tolles Ambiente, leckeres Essen und und und..

Vor, während und nach dem Kochen hat Karola uns den Zyklus der Elemente, die Wandlungsphasen erleben lassen, uns viel Hintergrundwissen, körperliche sowie geistig emotionale Zusammenhänge anschaulich und nachfühlbar erklärt. Nachdem ich die Aufgabe "Du darfst den Tisch decken" erfolgreich gemeistert hatte, durfte ich als einziger Mann unter fünf Frauen auch beim Kochen mitwirken. :-)

Karola ist Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin. Ihre Fachgebiete sind Ernährung, Arzneimittellehre und Akupunktur. Nach Kraftsuppen nach der Chinesischen Heilkunde ist Kraftzeiten nach der Chinesischen Heilkunde das zweite Buch von Karola.

Mit 140 einfach-originellen Kochrezepte zur Stärkung, Reinigung und für inneres Gleichgewicht. Karola über Kraftzeiten:

"Mein Buch „Kraftzeiten“ ist aus der Erfahrung entstanden, dass Qualität und Einfachheit immer gute Berater sind. Nach einer Einleitung über einige Grundlagen der Chinesischen Medizin sind die Kapitel nach den 4 Jahreszeiten aufgebaut. Zwischen jeder Jahreszeit liegen 18 Tage Übergangsphasen — die Dojozeiten.

Diesen Kapiteln zwischen den Jahreszeiten sollte der Leser besondere Aufmerksamkeit schenken, denn die Dojozeiten von viermal achtzehn Tagen im Jahr sind besondere Kraftzeiten. In diesen Phasen vom Jahr ist es klug ist, sich auf den Wechsel zur kommenden Periode des Jahres ein zu stellen. Die vier bekannten Jahreszeiten beginnen in diesem System nicht mit den Sonnenwenden und den Tag- und Nachtgleichen, sondern früher. Durch die Bewusstheit vom Zeitfluss der Jahreszeiten bekommen Sie ein leicht anwendbares Werkzeug für regelmäßige und leicht in den Alltag integrierbare Regeneration und Entgiftung. Das Buch enthält 140 einfache und zugleich bekömmliche Rezepte. Es sind sehr viele vegetarische und vegane Rezepte enthalten, aber auch ausgesuchte Fleischgerichte als Hauptgericht oder in Form von Kraftbrühen."

Ein sehr schön gestaltetes, auch als Weihnachtsgeschenk, empfehlenswertes Buch. Das noch viel mehr als die tollen Rezepte zu bieten hat. Unter https://kraftzeiten.de kann das Buch mit einer persönlichen Widmung direkt bei Karola bestellt werden. 

Viel Spaß und Genuß beim Kochen und Essen!

 

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen