Achtsamkeit & Meditation

Achtsamkeit

ist eine spezielle Form von Aufmerksamkeit. Achtsamkeit(smeditation) zu praktizieren 🙇, führt zu einem ruhigen Geist und zu einer klaren Wahrnehmung der eigenen Gedanken, Emotionen und Körpergefühle, während parallel dazu das jeweilige Geschehen aus einer übergeordneten Perspektive betrachtet werden kann. Besonderes Merkmal dieser Form von Wahrnehmung ist ihre Wertfreiheit. 

"Das aus Achtsamkeit entstehende, unverzerrte Bewusstsein ermöglicht situationsgerechtes Handeln im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen, Zielen und Werten. „Sobald man bewusst wahrnimmt, was in einer (stresserzeugenden) Situation tatsächlich geschieht, hat man diese Situation auch schon grundlegend verändert und sich einen kreativen Freiraum erschlossen.“  (Jon Kabat-Zinn)

"Wenn wir wirklich lebendig sind, ist alles, was wir tun oder spüren, ein Wunder. Achtsamkeit zu üben bedeutet, zum Leben im gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren."  (Thich Nhat Hanh)

Meditation

Meditierende zeigen, dass Achtsamkeitstraining keine transzendente, nach Om klingende religiöse Angelegenheit ist. Es geht um mehr Kreativität, emotionale Intelligenz, Konzentration und um eine allgemeine Bereicherung auf persönlicher wie unternehmerischer Ebene. Positive Auswirkungen und Veränderungen auf / bei Immunabwehr, Gedächtnis, Selbstbewusstheit, Empathie, Stress, Umgang mit chronischen Schmerzen, Ängsten & Depressionen sind bereits nach 2,5 Monaten erkennbar.

[Mehr über Achtsamkeit & Meditation im Blog]

Kurse | Trainings

Das zehnwöchige Achtsamkeitstraining ist wie folgt aufgebaut. Darunter findest Du die aktuellen und kommenden Kurse. Du kannst nach den ersten 3 Einheiten entscheiden, ob Du den gesamten Kurs besuchen magst. (Anteilige Zahlung falls nicht)

Die Unterlagen der ersten Einheiten kannst Du hier anschauen.

Woche 1 & 2

Organisation und Grundlagen & Der Körper, der Atem, die 5 Sinne - wertvolle Hilfsmittel

  • Was ist Achtsamkeit? Was nicht?
  • Praxishinweise
  • Beobachten & Bewerten
  • Achtsam & Bewusst im Alltag
  • Innehalten & Gewohnheiten brechen
  • Übungen (Meditation, Reflektion, Bewegung)

3 & 4

Gedanken

  • "Frei" und "unfrei" von Gedanken sein?!
  • Gedanken - Haben oder Sein?!
  • Identität & Kampf, Weltbild & Selbstbild
  • Bewusste & unbewusste Gedanken
  • Achtsamer Umgang mit Gedanken
  • Übungen (Meditation, Reflektion, Bewegung) 

5 & 6

Emotionen

  • Gedanken & Gefühle
  • Achtsamer Umgang mit Gefühlen
  • Innere Inventur / Innerer Wetterbericht
  • Übungen (Meditation, Reflektion, Bewegung)

7 & 8, 9 & 10

Der Beobachter | Die Quelle
Zusammenfassung & Abschluss

  • Die Quelle, die Essenz, der Beobachter. Das Selbst.
  • Übungen (Meditation, Reflektion, Bewegung)
  • Zusammenhänge, Verhalten & Muster
  • Abschlussübungen
  • Integration in den Alltag

Achtsamkeits- & Meditationskurse

keine Kurse

💓 Auf Wiedersehen - Zàijiàn 🌞

Matthias

📲 0152/52670660 | 💬 Whatsapp | 📧matthias@hetan-dao.de

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